Im letzten Jahr waren es 70.739 Passagiere im ersten Quartal, da ist man jedes Jahr schwach ohne den VFR-Verkehr eines Wizz-Standortes wie in DTM. Zumal es im letzten Jahr noch einige Tage in Q1 mehr gab, an denen streikbedingt nach PAD umgeleitet wurde.
Entscheidend wird der Sommerflugplan, aber auch da bin ich nicht optimistisch, da es für den Urlaub in den Sommerferien abseits von Pauschal in die Türkei und ein wenig Mittelmeer es keine Anbindung an die touristische Fernstrecke über MUC geben wird.
Da macht sich für DTM jetzt der Abzug von FR und der zweiten Maschine bei EW bemerkbar, obwohl dieses Jahr die Osterferien komplett im April waren. Das konnten etwas mehr Wizz und PG dann nicht auffangen. Mal sehen wie der Sommer so weitergeht...
Genau. Und ich muss sagen, ich war perplex bei den Zahlen für PAD.
Man hatte per PM für die Osterferien, die immerhin den halben April ausmachten, einen Zuwachs von +24,5% (!) angekündigt per Pressemitteilung. Klar, das sind nicht die Gesamtzahlen für den ganzen April.
Aber: Tatsächlich landet man jetzt bei etwa -11% für den April insgesamt. Klar, das lässt sich bestimmt mit einigen Spitzfindigkeiten begründen, aber ich finde die Diskrepanz trotzdem erstaunlich.
Zitat von MPG-Mann im Beitrag #651Bei Pad kann ich es mir nur mit weggefallenen MUC-Anbindung erklären. Von der lebte der Airport zu einem guten Stück.
Ich weiß, was du meinst, aber damit kann man es nicht komplett erklären. Erstens gibt es die MUC-Anbindung ja noch. Zweitens hat PAD im Vergleich zum April 2024 dort zwar absolut knapp 6000 Pax verloren. Aber: Im Europaverkehr, dem touristischen Kerngeschäft, hat man auch Pax verloren (-3,5%), absolut etwa 2000. Also ja, die größten Verluste gab es bei MUC, aber auch im Auslandsverkehr hat man nicht nur nichts gewonnen, sondern Pax verloren. Und das trotz eines günstigeren Osterferien-Termins. Die NRW Ferien lagen 2025 nämlich im Gegensatz zu 2024 komplett im April.
Das ist schon erstaunlich, wenn man zuvor verkündet hat, dass der Ferienverkehr in der Hälfte des Monats (Osterferien) um 25% zugenommen habe. Ich zitiere die PM vom 28.4. (Link) mal wörtlich: "Zweistelliger Zuwachs zu Ostern - [...] Im Vergleich zum Vorjahr, als die Osterferien noch zum Teil im Winter-Flugplan lagen, erzielte der heimische Airport damit einen Zuwachs um 24,5 Prozent. [...] Wir freuen uns sehr, dass wir diese Zielmarke sogar übertreffen und einen neuen Nach-Corona-Rekord aufstellen konnten." Damit erweckt man ziemlich unmissverständlich die Erwartung, dass es spürbares Wachstum gegeben habe - umso erstaunlicher dann die tatsächlichen Aprilzahlen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das eine förderliche PR-Strategie ist.
Zitat von tim.p im Beitrag #649Da macht sich für DTM jetzt der Abzug von FR und der zweiten Maschine bei EW bemerkbar, obwohl dieses Jahr die Osterferien komplett im April waren. Das konnten etwas mehr Wizz und PG dann nicht auffangen. Mal sehen wie der Sommer so weitergeht...
Zum Mai geht der Betreib bei EW aber erst so richtig los, AYT wurde von PG erst Mitte April aufgenommen und zusätzlich zu einigen Destinationen, die bei Wizz erst Richtung Juni starten kommt ja ab Mai noch DE daily aus PMI. So richtig Klarheit wird uns also erst der Mai, bzw. der Juni verschaffen können.
Zitat von MPG-Mann im Beitrag #651Bei Pad kann ich es mir nur mit weggefallenen MUC-Anbindung erklären. Von der lebte der Airport zu einem guten Stück.
Ich weiß, was du meinst, aber damit kann man es nicht komplett erklären. Erstens gibt es die MUC-Anbindung ja noch. Zweitens hat PAD im Vergleich zum April 2024 dort zwar absolut knapp 6000 Pax verloren. Aber: Im Europaverkehr, dem touristischen Kerngeschäft, hat man auch Pax verloren (-3,5%), absolut etwa 2000. Also ja, die größten Verluste gab es bei MUC, aber auch im Auslandsverkehr hat man nicht nur nichts gewonnen, sondern Pax verloren. Und das trotz eines günstigeren Osterferien-Termins. Die NRW Ferien lagen 2025 nämlich im Gegensatz zu 2024 komplett im April.
Das ist schon erstaunlich, wenn man zuvor verkündet hat, dass der Ferienverkehr in der Hälfte des Monats (Osterferien) um 25% zugenommen habe. Ich zitiere die PM vom 28.4. (Link) mal wörtlich: "Zweistelliger Zuwachs zu Ostern - [...] Im Vergleich zum Vorjahr, als die Osterferien noch zum Teil im Winter-Flugplan lagen, erzielte der heimische Airport damit einen Zuwachs um 24,5 Prozent. [...] Wir freuen uns sehr, dass wir diese Zielmarke sogar übertreffen und einen neuen Nach-Corona-Rekord aufstellen konnten." Damit erweckt man ziemlich unmissverständlich die Erwartung, dass es spürbares Wachstum gegeben habe - umso erstaunlicher dann die tatsächlichen Aprilzahlen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das eine förderliche PR-Strategie ist.
Neben der reduzierten MUC Verbindung wird sich hier auch der Wegfall der Ryanair-Verbindung nach GRO negativ bemerkbar gemacht haben. Diese wurde im vergangenen Jahr ja auch im April schon 2/7 geflogen. Generell muss man in PAD in den kommenden Monaten allgemein leider wieder mit sinkenden Zahlen rechnen müssen. Die für drei Monate komplett fehlende MUC Verbindung wird sich da ziemlich bemerkbar machen - alleine dadurch fehlen monatlich rund 10000Pax (!!). Hinzu kommt der Wegfall von GRO, sowie von PRN. Letzteres wurde im vergangenen Jahr zwar sowieso nur während der Sommerferien geflogen, scheint dieses Jahr aber gar nicht im Programm zu sein.
In der PAD Diskussion geht es glaube ich gar nicht gar nicht so sehr darum, dass der PAD im Minus steht. Es geht eher um die Kommunikation seitens des Airports nach Ostern, die dem geneigten Leser einfach andere April Zahlen erwarten lässt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.