Gerade etwas ganz ungewöhnliches. Die Easyjet-Maschine hatte Probleme und stand auf Rollweg D über 30min. Wizz Air nach KTW ist dann via Taxiway C backtrack 24 und dann gestartet.
Sowas hatte ich in 2012 mal - seinerzeit gab es eine AB 738 mit Doublesieger 2012 Aufklebern .... damals war es eine Wizz die zwischen Charlie und Delta stand. Leider musste die AB dann den von dir beschriebenen Backtrack machen. Da Wizz aber beide Tüten an hatte war die AB auf der Bahn völlig verflimmert ..... einen Tag später wurden die Aufkleber entfernt ...
Es scheint ein größeres Problem zu geben, kann nur am Boden liegen. Denn heute haben so gut wie alle Flieger Taxiway C benutzt und sind dann über die Startbahn bis zum Ende gerollt, um dann zu drehen. Komisch.
Wieso schaut eigentlich keiner in die NOTAMs? Da steht garantiert alles über kurzfristige bis langfristige Änderungen drin.
C2131/19 - TWY D CLSD, EXPECT BACKTRACK ON RWY 06/24 TO/FROM TWY C. 11 JUN 13:55 2019 UNTIL 18 JUN 22:00 2019. CREATED: 11 JUN 13:55 2019
Es kann durchaus sein, dass Wartungsarbeiten bzw. bauliche Maßnahmen an Beleuchtungsanlage oder am Oberflächenbelag nötig sind, die eine Nutzung des Rollwegs nicht zulassen.
Zitat von Andreas im Beitrag #109Wieso schaut eigentlich keiner in die NOTAMs? Da steht garantiert alles über kurzfristige bis langfristige Änderungen drin.
Vielleicht weil nicht jeder weiß wo man die NOTAMs findet bzw versteht. Dafür ist ja unter anderem auch dieses tolle Forum um sich über solche Dinge auszutauschen. Außerdem lernt man nie aus.
Ich hatte ursprünglich vermutet, dass der Begriff für die meisten Leute hier ein Begriff wäre, bzw. bei shortfinal_dus dachte ich, dass er es eigentlich wissen müsste. Von da her war meine Antwort als kleiner Denkanstoß gedacht, aber evtl. habe ich da auch etwas zu viel Grundwissen voraus gesetzt.
Wo man NOTAMs findet und was die Einträge bedeuten, sollte allerdings jeder hin bekommen, der eine Suchmaschine bedienen kann. Und wer bisher überhaupt nichts davon wusste, weiß jetzt, nach welchem Begriff er zu suchen hat. ;-)
Ganz nebenbei: Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass mal eine Verlinkung zur Abfrage der NOTAMs im Portal aufgelistet gewesen wäre. Habe ich das mir nur eingebildet, oder ist das irgendwann mal aus der Liste der wichtigen Links verschwunden?
Ich hab ihn von Saschas DTM-SPOT.DE Seite. Dort war er eigentlich immer unter Notams/Frequenzen zu finden. meine hier im Forum war es nicht der Fall...
Aber wie ich unseren Admin kenne, wird er ihn dort bestimmt einpflegen
PB2.0
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20200131-17151
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.