Genau. Zeitarbeitsfirmen haben mitunter für beide Seiten vorteile. Man bindest sich nicht direkt; und je nach Gehalt ist es ideal, wenn jemans, der eigentlich durch Corona aus der Brance aussteigen wollte, für ein paar Wochen/Monate zurück zu kehren.
Auch machen die Firmen allesamt das komplette Programm an Recruting. Es kann gut sein, das bestimmte Bewerber auch Verträge beim Flughafen direkt bekommen. Bewerbungen Sichten und "Aussuss" aussortieren ist auch erstmal ein großer Aufwand; vom anschliessen Bewerbungsverfahren ganz zu schweigen.
Langfristig ist Zeitarbeit sicher nichts. Aber die, die was Langfristiges suchen, werden sich auch Initiativ bewerben.
Hinzu kommt nicht nur Corona; die "Bodenabfertigungsdienst-Verordnung" verlang ja in Zukunft auch das Zulassen von Dienstleistern neben den Flughafen als Abfertiger. Auch könnte Wizz sagen "wir fertigen selbst ab", zumindest bis zum definierten Umfang.
In EIN, um mal ein nicht-deutsches Beispiel zzu nennen, bekommt Wizz auch nicht viel pünktlich raus.
Geiz ist geil, wird vielen Flughäfen gerade zum Verhängnis, Wizz ebenso. Das Problem ist auch die hohe Fluktuation in der Branche. Die wenigsten arbeiten dort lang- bzw. Mittelfristig - schliesslich gibt es besser bezahlte Jobs für Leute mit Qualifikation. Viele arbeiten nur als Aushilfe, 450€ Kraft neben dem Studium etc. Es gibt auch nur Teilzeitkräfte weil die meisten nur im peak morgens und mittags benötigt werden. Oftmals für nur 3-4Std. Und das die meisten nicht Interesse haben von z.B. 3:30-7:30 zu arbeiten sollte jedem klar sein. Flughäfen und Wizz haben es teilweise versäumt, richtig zu handeln. Bei Wizz wundert mich der Personalmangel, schließlich hatte der CEO schon nach Beginn der Pandemie angekündigt nächstes Jahr wieder normal zu fliegen etc. Im Endeffekt bedienen die jetzt auch 100% der 2019 Kapazität. Zusammengefasst wird es wahrscheinlich noch bis in den Winter zu vielen Verspätungen und Flugstreichungen kommen. Einerseits aufgrund der Flughafeninfrastruktur, andererseits aufgrund der Airline.
Zitat von smiline im Beitrag #559Heute Morgen (04.08.2021) Wizz-Morgenabflüge (Suceava + Thessaloniki) pünktlich, dafür beide EW verspätet: Malaga 30 Minuten, München 20 Minuten.
Quelle: Abflugtafel Airport DTM (Homepage).
Und laut Flightradar die Wizz Flüge nach Suceava (+40 min), Thessaloniki (+47 min) und die Eurowings nach Malaga (+37 min) sowie München (+34 min)
Die Abweichungen zwischen den Dortmund-Airport Ankunft/Abflug-Zeiten sind mir auch schon aufgefallen... Kann es sein, dass diese jemand manuell eingibt? Die Tage, wann war es, am WE... Da sollte (glaub ich) FUE sehr verspätet reinkommen, kurz vor Tore Schluss, erwartet 23:29 Uhr. Dann schaute ich um (etwa) 23:18 Uhr und der Flug stand schon als "gelandet" deklariert. Obwohl weiterhin 23:29 Uhr als Angabe ausgewiesen war... Das macht die Auskunftstafel unglaubwürdig.
Sehr gute Nachrichten aus Dortmund! Nachdem man in den Sommerferien mit mindestens 250.000 Paxen gerechnet habe sind es über 100.000 mehr, nämlich 376.714, geworden. Während der Branchenschnitt bei 40% des Niveaus aus 2019 liegt habe Dortmund, laut aktueller PM, bereits wieder 98% des Niveaus der Sommerferien 2019 erreicht.
Zwar wird dazu in der PM nichts gesagt, aber wenn ich mir die Prognose und die letztendlich abgefertigte Zahl der Passagiere anschauen rühren die Verspätungen vielleicht auch daher, dass man nicht mit so einem "Ansturm" gerechnet hat.
Sehr unangenehm, dass man in der neuen PM neben Split auch Santorini und Marrakesch für den Herbst bewirbt, obwohl die beiden Ziele nicht mal mehr ab Dortmund bedient werden...
Da hätte man lieber Kavala, Alicante, Rhodos oder ein anderes von den EW-Zielen mit mehr Perspektive wählen sollen.
Das stimmt. Mir kommt es so vor, dass dieser Artikel bereits sehr lange fertig geschrieben in einer Schublade lag und niemand hat ihn mehr gegengelesen bzw. aktualisiert.
Zitat von PB2.0 im Beitrag #566https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2021/herbst-ziele-2021
Sehr unangenehm, dass man in der neuen PM neben Split auch Santorini und Marrakesch für den Herbst bewirbt, obwohl die beiden Ziele nicht mal mehr ab Dortmund bedient werden...
Da hätte man lieber Kavala, Alicante, Rhodos oder ein anderes von den EW-Zielen mit mehr Perspektive wählen sollen.
Ich habe mich mal per Mail an den Kundenservice des Flughafens gewandt und folgende Aussage erhalten. Interessant ist das insofern, dass sich beide Ziele über Wizz nichtmehr buchen lassen, auch nicht für 2022. Woher bezieht der Flughafen da bitte seine Infos?
"tatsächlich sollten beide Ziele noch einige Zeit angeflogen werden. Das hat sich leider so kurzfristig geändert, dass wir den Text nicht mehr ändern konnten. Wenn Sie Lust auf eines der beiden Ziele bekommen haben, können Sie bereits jetzt beide Ziele für das kommende Jahr buchen. Marrakesch wird bereits ab dem 27.03.2022 wieder angeflogen; das Ziel Santorini kann man ab dem 13.06.2022 wieder ab Dortmund Airport erreichen."
Ich befürchte, dass auch die Informationen bereits veraltet sind. Mitte Juni war ja meine ich der geplante Start für die ganzen Sommerziele von Wizz.
Und RAK wird man mit Wizzair niemals im W-Pattern bedienen können. Maximal noch mit nem Ziel, welches echt nah liegt (VIE/KTW-DTM-RAK und retour) aber selbst da glaube ich, dass man aus der Zeit fallen würde.
JTR wäre sicher irgendwie darstellbar, aber bezweifle ich auch. HER und SPU könnte ich mir wiederum gut vorstellen, wobei die ja ohnehin auch von EW angeflogen werden (ersteres zwar aktuell noch nicht für 2022).
Ich würde mal auf die Mail antworten, wo man die Ziele denn buchen könne, ich glaub die wissen selber nicht, was zur Zeit erreichbar ist ;-)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.