Da der Flughafen mindestens bis zum Abschluss der Bergung der 800er geschlossen ist (laut NOTAM bis voraussichtlich 16:00 Uhr), werden die ankommenden Flugzeuge umgeleitet.
W6 765 aus Bukarest-Banesa (via Paderborn) W6 775 aus Cluj (via Köln/Bonn) erwartet um 11:00 Uhr W6 161 aus Kattowitz (via Köln/Bonn) erwartet um 11:00 Uhr
Näheres kann man der Website des Flughafen Dortmund entnehmen.
Ich mahne hier im Vorfeld dringend an (bezogen auf das Ausarten anderer Beiträge in letzter Zeit), mit irgendwelchen wilden Spekulationen herum zu werfen. Wir wissen bisher nichts genaues, also bitte erstmal die nötigen Fakten abwarten.
Die Flugzeuge hier werden innerhalb der nötigen Sicherheitstoleranzen der verfügbaren SL-Bahnlänge betrieben (wobei der Beladungszustand natürlich je nach Wetterlage differiert). Von da her ist die Aussage "zu kurz" in diesem Zusammenhang sachlich falsch.
Je nachdem welche Fehleranzeige die crew im Cockpit hatte, KANN es auch durchaus sein, dass der Fehler als derart schwerwiegend eingestuft wurde, dass man auch kurz nach V1 den Start abgebrochen hat. Das ist jedoch derzeit völlige Spekulation. Bei den Witterungsbedigungen fährt direkt vor dem Start nochmals ein Messfahrzeug über die Bahn, um den Piloten aktuelle Bremswerte zu liefern und um selbst sicher zu sein, dass die Bahn ok ist. Alles andere ist derzeit völlig spekulativ.