Ryanair hat heute für zahlreiche Flughäfen den WFP 2026/27 freigeschaltet. PAD-ALC ist (bislang) im Gegensatz zu den letzten WFPs nicht ersichtlich. Kann man sich nun endlich auf einen mehrmonatigen besinnlichen Weihnachtsmarkt ohne nervigen Flugbetrieb am Flughafen konzentrieren oder meint ihr da kommt noch was?
Mit der FR Freischaltung hab ich mir direkt nochmal den Thread WFP2025/26 durchgelesen. Dort geht es direkt zu Beginn um die Daseinsberechtigung des PAD im Winter. Im Q1/2025 hatte man bereits nur ca. 70.000 Pax, im Q1/2026 haben sich die Zahlen nochmals halbiert. Ob da seitens FR noch was kommt? Wird die Zeit zeigen, ich glaube eher nicht. Entscheidend für den WFP wird wohl die Frequenz von SkyHub nach MUC sein und wie sich das neue LH Codeshare positiv auf die Auslastung auswirkt.
Eurowings - PMI bis 08.11.26 4/7, anschließend um Weihnachten vom 17.12.26 bis 10.01.27 3/7 sowie ab 04.02.27 2/7, ab 01.03.27 3/7
Air Cairo - HRG bis 13.07.26 3/7. Bei denen würde ich mir noch was erhoffen, DUS und HAJ sind jedoch schon komplett freigeschaltet.
SunExpress - AYT bis 15.11.26 7/7, anschließend bis 23.11.26 2/7. Um Weihnachten vom 18.12.26 bis zum 11.01.27 4/7, anschließend erst wieder 19.03.27 direkt mit 7/7
Freebird - AYT bis 30.11.26 2/7
Bei AYT ergeben sich damit wieder zwei Lücken, einmal vom 30.11.26 bis zum 18.12.26 sowie vom 11.01.27 bis zum 19.03.27. Insbesondere zweitere erscheint mir etwas zu lang. Da fehlt dann doch etwas Corendon oder ein früherer Einsatz von XQ Vielleicht lässt sich ja MI/FHY auch etwas bewegen.
Nun sind einige Tage vergangen, aber aus meiner Sicht schwindet mit jedem Tag die Hoffnung, dass noch etwas Signifikantes nachkommt.
Ryanair hat inzwischen diverse weitere Strecken geladen, die anfangs noch nicht sichtbar waren, auch und gerade an kleineren Flughäfen (Bsp. LBC mit STN, PMI, AGP im Winter) und Flughäfen, die neu erstmalig ein Winterprogramm haben (SCN und FDH mit ALC). Schlechtestenfalls sind plakativ gesagt die ALC-Umläufe bzw. die Flugzeugkapazitäten, die bisher u.a. für PAD eingeplant waren, nach SCN/FDH gewandert.
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist PAD jetzt jedenfalls der einzige deutsche Airport, bei dem Ryanair noch nichts für den Winter geladen hat. Wenn es dabei bleiben würde, würden weitere grob 2500-3000 Pax pro Monat in der Statistik fehlen. Hoffentlich liege ich mit meinem Bauchgefühl falsch und es kommt noch was, aber aktuell sieht es meines Erachtens nicht gut aus.
Auch Air Cairo ist nun schon geraume Zeit nur bis Mitte November geladen und letzten Winter sind sie auch nur bis November geflogen, auch da bin ich sehr skeptisch, dass da noch mehr kommt, auch wenn ich da noch am ehesten eine Möglichkeit sehen würde.
Ich möchte mich auch nochmal selbst aus dem Thread zum letzten Winterflugplan zitieren.
Zitat von Yosemite im Beitrag PAD Winterflugplan 2025/2026Der einzige "Lichtblick" überhaupt im WFP der ganzen letzten Jahre war ja fast schon ALC mit Ryanair.
Natürlich ist nicht alles schlecht. Natürlich ist Ryanair für viele Flughäfen kein Allheilsbringer. Fakt ist aber auch, dass Ryanair mit ALC als einzige überhaupt noch eine (vorwiegende) Urlaubsdestination ab PAD ganzjährig direkt und verlässlich angeflogen hat und zudem in meinen Augen (momentan) die einzige Hoffnung darstellte für was anderes als ein paar AYT-Umläufe mehr oder weniger.
Und dann komme ich auch direkt zu meiner größeren Sorge/Frage, wenn es keine Flüge im WFP geben sollte. Sehen wir Ryanair im Sommerflugplan wohl noch wieder? Wäre eine herbe Klatsche nachdem auch der tui-SFP jährlich unattraktiver wird.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.