Leider hat uns heute ein langjähriger Airportfreund nach kurzem morgentlichen Aufenthalt für immer verlassen. Es sei zwar immer schön bei uns gewesen - bis auf einen Herrn V., denn ich nie kennengelernt habe - aber er möchte sich das Rauchen nicht verbieten lassen.
Dazu muss man wissen, das besagter Herr seit mindestens 5 Jahren regelmässiger Gast bei den monatlichen Sonntagstreffen war und wir eigentlich der Meinung waren, dass er bei uns auch Freunde gefunden hatte.
Wieviel Freundschaft und Hobby jemandem wert sein können, haben wir ja nun gesehen: Ein paar Kippen zu rauchen ist wichtiger!!
Es kommen Sonntags ca. 20 Leute zu den Treffen und ich schätze, dass davon 5 Raucher waren bzw. 5 Leute maximal rauchen wollten. Da könnte man meinen, dass jemand es schaffen sollte, für die 2 Stunden mal auf das Rauchen zu verzichten, oder halt zwischendurch für 5 Minuten kurz vor die Terminaltür zu gehen.
Traurig, wenn man sieht, was für einen Stellenwert da menschliche Kontakte gegen Nikotin haben
Ich habe heute die Information erhalten, dass das Rauchen in den Konferenzräumen doch gestattet ist, weil es sich um geschlossene Veranstaltungsräume handelt. Ich bitte die Raucher aber aus Rücksichtnahme auf die mehrheitlichen Nichtraucher, besonders auch wegen der Kinder, ihre Lungenbrötchen weiter vor der Tür zu genießen. Natürlich ist das nach heutigem Stand der Dinge kein "Muss"! Es ändert diese Tatsache aber nichts daran, dass der Auftritt des Airportfreundes beim letzten Treffen völlig überzogen und egoistisch war und hier tatsächlich eigene Interessen über die Airport"freundschaft" gestellt wurden. Am 6.4. und 4.5.2008 bin ich aber trotzdem nicht dabei, allerdings nicht aus Gründen von Räucherstäbchen im Raum, sondern einmal auf der KÖ zur Vorstellung der diesjährigen DTM Autos und im Mai schlafe ich um diese Zeit noch in einem New Yorker Hotelbett.
Klar ist dort das Rauchen erlaubt, aber nicht, wenn die dort anwesenden es mehrheitlich als nicht erwünscht bezeichnen. Und wenn von über 20 Leuten 3 oder 4 Raucher sind, so kann man doch Rücksicht erwarten, so meine ich. Zumal der Weg nach draussen sooo weit ja auch nicht ist.
Es sollte eigentlich immer vorher gefragt werden, ob die anwesende Mehrheit etwas dagegen hat, wenn sich ein Raucher eine Kippe anstecken möchte. Schließlich steht das Recht auf saubere Luft "etwas" über dem Persönlichkeitsrecht des einzelnen. Was in vielen anderen europäischen Ländern anscheinend problemlos umgesetzt wurde, soll mal wieder in Deutschland wegen ein paar Unverbesserlichen nicht funktionieren? Nur weil etwas schon immer so war, heißt das noch lange nicht, dass es gut war. Ich freue mich auf Jahresmitte, wo nach der Übergangszeit endlich nicht mehr in Restaurants geraucht werden darf. Wenn jemand meint, seine Sucht sei wichtiger, als die Gesellschaft zu anderen Leuten, dann kann er das gerne tun. Es sagt aber auch einiges über seinen Charakter aus. Raucher geben sich der Illusion hin, Rauchen an sich sei etwas geselliges. Vermutlich deshalb, weil sich mehrere Raucher immer zusammen rotten, wenn gequalmt wird und man sich dabei unterhält. Dass aber der eine Raucher unbewusst die anderen zum Rauchen animiert, merken sie gar nicht. Und dass sie sich gerade durch das Rauchen anderen gegenüber ausgrenzen und Rauchen eben nichts geselliges ist, ja sogar unsicher macht, merken sie auch nicht. Aber auch eben das erkennen nur die, die es geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören. Es muss wohl einen Grund geben, warum ausgerechnet die ehemaligen Raucher zu den anscheinend militantesten Nichtraucher werden.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.